home_00_praeveniohome_00_praevenio
home_04_praeveniohome_04_praevenio
home_03_praeveniohome_03_praevenio
home_02_praeveniohome_02_praevenio
home_01_praeveniohome_01_praevenio
M

General practitioner, family doctor and internist in Berlin Schöneberg-Charlottenburg | praevenio

At praevenio, the focus is always on the patient with his or her individual personality. We are there for you when it comes to maintaining your health and restoring it quickly in the event of illness. Empathy and an open ear for the needs of our patients are therefore just as much a part of our self-image as our broad spectrum of general internal medicine and our specialist services.

You will find our group practice of general practitioners, internal medicine specialists, family doctors and medical assistants at the

Medical Centre at the Europacenter
Nürnberger Street 67
10787 Berlin Schöneberg-Charlottenburg

Conveniently make an appointment with us online on our service page. There you can also view the findings and order follow-up prescriptions.

Current topics and news

Following approval by the European Union, we can now vaccinate you with the new adapted COVID-19 vaccine Comirnaty from BioNTech/Pfizer, which is adapted to the currently circulating virus variants BA.4 and BA.5. It is intended exclusively for booster vaccination of persons twelve years of age and older who are already primed.

Please make an appointment online or by e-mail.

For a flu shot, they can present to our office daily during business hours, even without an appointment.

We kindly ask you to inform us of your concerns regarding SARS-CoV2 / Covid-19 by telephone or by e-mail. We will then call you back as soon as possible. In the context of the pandemic, we are additionally involved in the emergency care of hospitals, therefore some appointments cannot be made with the desired doctor.

Due to the rapid spread of the coronavirus (Covid-19), we ask people who have had personal contact with a person in whom the coronavirus has been detected in the laboratory and/or who have complaints of varying severity from a mild cold to pneumonia to call the practice in order to plan the further procedure with, if necessary, a screening test for corona. Otherwise, if you have acute questions about the coronavirus, you can call the hotline 030-90282828 (8:00-20:00) or from 20:00 to 8:00 the telephone number 116117 from 8 p.m. to 8 a.m.

We ask you to continue to wear a Mouthguard when you enter our practice! By doing so, you protect the other patients, especially the chronically ill and elderly patients. If everyone wears a mouthguard, then YOU are also better protected. They also protect us, the medical staff. Only when we are healthy can we treat and care for them!

In general, we recommend wearing a mouthguard, e.g. when shopping or in other closed rooms outside your home. This helps to break chains of infection.

Where can I find more information?

Information, including hygiene tips and answers to frequently asked questions, is available via www.infektionsschutz.de or www.rki.de/covid-19 available.

We are currently looking for a medical assistant/clerk and hotel specialist to join our team.

If you are interested, we would be very happy to hear from you!

Main focus of praevenio - your doctors for health in Berlin Schöneberg-Charlottenburg

Our general practitioners, family doctors and internists are your point of contact for all questions and concerns regarding your health. The focus of our work is on the prevention, detection, treatment and rehabilitation of diseases:

  • Preventive medical check-ups (e.g.: Check-up 35, Skin cancer screening, Vaccinations, early detection of diseases such as heart attack, stroke, etc.)
  • travel medicine and visa examinations - our doctors are recognised medical examiners for Australia, Canada, New Zealand and the USA. However, we are also happy to arrange all preventive examinations, vaccinations and check-ups with you for travel to other regions of the world.
  • sports medical examinations - we carry out, among other things, sports medical health examinations for beginners and returning athletes
  • Psychosomatics - Personal, emotional and psychological problems can develop into physical complaints over time. We are trained in psychosomatic issues and, if necessary, refer patients to specialists who cooperate with us.
  • Certificates - After carrying out the respective examination, we issue certificates for sports or diving fitness, for travel cancellation, health certificates for work and education, and much more.
  • Diagnosis, therapy and monitoring of insulin resistance, prediabetes and Diabetes - especially for patients with diabetes mellitus type 2 - ("adult-onset/overweight diabetes")
  • Diagnosis and therapy of diseases of the cardiovascular system such as
    • High blood pressure (hypertension) - our specialist for the treatment of high blood pressure (hypertensiologist) is Dr. Heiko Zürcher
    • Heart disease - Shortness of breath, a feeling of pressure or even chest pain can be signs of coronary heart disease (CHD). Early detection helps to minimise dangers to health
    • Vascular diseases - our specialist for the diagnosis and treatment of vascular diseases such as peripheral arterial occlusive disease (pAVK) or thrombosis (angiologist) is Dr. Ingo Prack
  • Examination and treatment of diseases of the Thyroid gland. We advise you whether symptoms indicate a thyroid dysfunction, carry out blood and ultrasound examinations if necessary and accompany the therapy of thyroid patients.
  • Lung diseases such as bronchial asthma, chronic bronchitis, COPD and many more

By car or "public transport" to praevenio - your general practitioners and internists in Berlin Schöneberg-Charlottenburg

Underground: From the Wittenbergplatzunderground station, you can reach our practice at Nürnberger Straße 67 via Tauentzienstraße in just a few minutes' walk. If you are walking in the direction of Kaiser Wilhelm Memorial Church / Breitscheidplatz, turn right into Nürnberger Straße.

S-Bahn: From Zoologischer Garten, it is best to take the route via Hardenbergstraße and Budapester Straße and then turn right into Nürnberger Straße.

Bus: Lines 100 and 200 stop directly at Breitscheidplatz on Budapester Straße. Leave the Kaiser Wilhelm Memorial Church behind, walk a short distance along Budapester Straße and then turn right into Nürnberger Straße.

Car: Due to extensive construction work in the immediate vicinity of our medical centre, the parking spaces in the courtyard of the medical centre are currently not available. Nearby parking is available in the surrounding streets (parking space management), in the Europa-Center multi-storey car park (entrance opposite the medical centre) or in the Bikini-Haus multi-storey car park (200 m as the crow flies in Budapester Straße). Here, the price per hour or part thereof is €2.50.

We look forward to your visit!
Your praevenio practice team

ARRANGE APPOINTMENT

OPENING HOURS

MO, Tue, DO
8:30 - 18:00

Wed 8:30 - 17:00

FR 8:30 - 14:00

Allgemeinarzt, Hausarzt und Internist in Berlin Schöneberg-Charlottenburg | praevenio

Unsere Gemeinschaftspraxis aus Fachärzten für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausärzten und Medizinischen Fachangestellten finden Sie im

Ärztehaus am Europacenter
Nürnberger Straße 67
10787 Berlin Schöneberg-Charlottenburg

 

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0)30 212 80 480

oder per Mail unter gesundheit@praevenio-berlin.de

Vereinbaren Sie bequem auf unserer Serviceseite online einen Termin bei uns. Dort können Sie auch Befunde einsehen und Folgerezepte bestellen.

 

Das Corona-Virus verändert unseren Alltag mehr und mehr. Um den Umständen entsprechend bestmöglich gewappnet zu sein, haben wir vom     18.03.2020 bis zum 17.04.2020 veränderte Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag ist unsere Praxis von 8:30 bis 15:00 und am Freitag von 08:30 bis 14:00 geöffnet.                                                           

Die Akutsprechstunde an den Vormittagen entfällt. Bei sehr dringlichen akuten medizinischen Anliegen können Sie sich von Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 15:00 und am Freitag von 13:00 bis 14:00 in unserer Praxis vorstellen.                          Ansonsten bitten wir Sie uns Ihr Anliegen telefonisch oder über Mail mitzuteilen. Wir werden Sie dann schnellstmöglich zurückrufen.

 

Anlässlich der schnellen Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) bitten wir Personen, die einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde oder sich in einem vom Robert Koch Institut ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben und Beschwerden unterschiedlicher Schwere von leichter Erkältung bis Lungenentzündung haben, sich nicht in der Praxis vorzustellen, sondern nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben und die Hotline 030-90282828 anzurufen (8:00-20:00). Zwischen 20:00 und 08:00 steht Ihnen die Telefonnummer 116117 zur Verfügung. Das zuständige Gesundheitsamt wird dann informiert und die Amtsärzte werden dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Wir bitten sie ab sofort einen Mundschutz zu tragen, wenn Sie unsere Praxis betreten! Da dieser schwer verfügbar ist, geht auch ein Tuch oder Schal vor Nase und Mund oder ein selbst genähter oder gebastelter Mundschutz. Sie schützen damit vor allem die anderen Patienten, insbesondere die chronisch kranken und älteren Patienten. Wenn alle einen Mundschutz tragen, dann sind auch SIE besser geschützt. Außerdem schützen sie damit uns, das medizinische Personal. Nur wenn wir gesund sind, können wir sie behandeln und versorgen!

Viele Praxen haben aufgrund fehlender Schutzkleidung wie spezielle virendichte Masken geschlossen. Dies möchten wir nicht. Wir möchten gerne weiterhin für sie da sein! Deswegen bitten wir sie um Mithilfe durch diese einfache Maßnahme.

Ganz generell empfehlen wir das Tragen eines  Mundschutzes z.B. beim Einkaufen oder in anderen geschlossenen Räumen außerhalb ihrer Wohnung. Dies hilft Infektionsketten zu unterbrechen.

 

Wo gibt es weitere Informationen?

Informationen, darunter Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind über www.infektionsschutz.de oder www.rki.de/covid-19 abrufbar.

 

Nachdem Ende des Jahres unsere sehr geschätzte Kollegin Frau Dr. med. Angela Schulte-Frantz in den Ruhestand gegangen ist, freuen wir uns sehr, dass Frau Dr. med. Claudia Petereit (Fachärztin für Innere Medizin) ab sofort unser Praxisteam verstärkt!

 

Im Mittelpunkt steht bei praevenio stets der Patient mit seiner individuellen Persönlichkeit. Wir sind für Sie da, wenn es darum geht, Ihre Gesundheit zu erhalten und im Krankheitsfall schnell wiederherzustellen. Einfühlungsvermögen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Patienten gehören daher ebenso zu unserem Selbstverständnis wie unser breites Spektrum an hausärztlich-internistischer Medizin und unseren fachärztlichen Leistungen.

 

Ab dem 20.04.2020 erreichen Sie uns wieder unter den alten Öffnungszeiten:

Mo, Di & Do 8.30 bis 18.00 Uhr
Mi 8.30 bis 16.00 Uhr
Fr 8.30 bis 14.00 Uhr

 

 

Schwerpunkte von praevenio – Ihre Ärzte für Gesundheit in Berlin Schöneberg-Charlottenburg

Unsere Allgemeinärzte, Hausärzte und Internisten sind Ihre Anlaufstelle für alle Fragen und Belange rund um Ihre Gesundheit. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen:

  • Vorsorgeuntersuchungen (z. B.: Check-up 35, Hautkrebs-Screening, Impfungen, Früherkennung von Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall u. v. m.)
  • Reisemedizin und Visumsuntersuchungenunsere Ärzte sind anerkannte Vertrauensärzte für Australien, Kanada, Neuseeland und die USA. Gerne treffen wir mit Ihnen aber auch alle Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Check-ups für Reisen in andere Regionen der Welt
  • sportmedizinische Untersuchungen – wir führen u. a. sportärztliche Gesundheitsprüfungen für Anfänger und Wiedereinsteiger durch
  • Psychosomatik – persönliche, emotionale und psychische Probleme können sich im Laufe der Zeit zu körperlichen Beschwerden entwickeln. Wir sind geschult in psychosomatischen Fragestellungen und verweisen bei Bedarf auf mit uns kooperierende Fachärzte
  • Atteste – nach Durchführung der jeweils angezeigten Untersuchung erstellen wir Atteste für Sport- oder Tauchtauglichkeit, für Reiserücktritt, Gesundheitsbescheinigungen für Beruf und Ausbildung u. v. m.
  • Diagnostik, Therapie und Begleitung von Insulinresistenz, Prädiabetes und Diabetes – insbesondere für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 – ("Alters-/Übergewichtsdiabetes")
  • Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wie
    • Bluthochdruck (Hypertonie) – unser Spezialist zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertensiologe) ist Dr. Heiko Zürcher
    • Herzerkrankungen – Luftnot, ein Druckgefühl oder sogar Schmerzen in der Brust können Anzeichen für eine koronare Herzkrankheit (KHK) sein. Die Früherkennung hilft, Gefahren für die Gesundheit zu minimieren
    • Gefäßerkrankungen – unser Spezialist zur Diagnostik und Behandlung von Gefäßerkrankungen wie die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder Thrombose (Angiologe) ist Dr. Ingo Prack
  • Untersuchung und Behandlungen von Erkrankungen der Schilddrüse. Wir beraten Sie, ob Symptome auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hindeuten, führen ggf. Blut- und Ultraschalluntersuchungen durch und begleiten die Therapie von Schilddrüsenpatienten
  • Lungenerkrankungen wie Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, COPD und vieles weitere mehr

Mit dem Auto oder den "Öffentlichen" zu praevenio – Ihre Hausärzte und Internisten in Berlin Schöneberg-Charlottenburg

U-Bahn: Vom U-Bahnhof Wittenbergplatz erreichen Sie über die Tauentzienstraße in wenigen Gehminuten unsere Praxis in der Nürnberger Straße 67. Wenn Sie in Richtung Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche / Breitscheidplatz gehen, biegen Sie rechts in die Nürnberger Straße ab.

S-Bahn: Vom Zoologischen Garten nehmen Sie am besten den Weg über die Hardenbergstraße und die Budapester Straße und biegen dann rechts in die Nürnberger Straße.

Bus: Die Linien 100 und 200 halten direkt am Breitscheidplatz an der Budapester Straße. Lassen Sie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche im Rücken, gehen Sie ein Stück die Budapester Straße entlang und biegen Sie dann rechts in die Nürnberger Straße ein.

PKW: Derzeit stehen durch umfangreiche Bauarbeiten im direkten Umfeld unseres Ärztehauses die Parkplätze auf dem Hof des Ärztehauses nicht zur Verfügung. Parkmöglichkeiten in der Nähe finden Sie in den umliegenden Straßen (Parkraumbewirtschaftung), zudem im Parkhaus vom Europa-Center (Einfahrt gegenüber dem Ärztehaus) oder im Parkhaus vom Bikini-Haus (200 m Luftlinie in der Budapester Straße). Hier kostet die angefangene Stunde jeweils 2,50 €.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr praevenio Praxisteam

  • Praevenio
  • Hausarzt, Allgemeinarzt und Internist in Berlin Schöneberg-Charlottenburg